Über uns

Im Jahre 1983 haben sich kunstinteressierte Schmallenberger zusammen getan, um über Mittel und Wege nachzudenken, das kulturelle und künstlerische Leben in ihrer Stadt zu beleben und zu bereichern. Alle an den Vorgesprächen Beteiligten sahen nach lebhaften Diskussionen den geeignetsten Weg in der Gründung eines „Kunstverein Stadt Schmallenberg“. Am 3. Oktober 1983 wurde die Satzung gebilligt, der Kunstverein gegründet und ein handlungsfähiger Vorstand gewählt.

Mit der Namensgebung wollten die Gründungsmitglieder zum Ausdruck bringen, dass der Kunstverein für alle Bürger der Stadt Schmallenberg da sein soll.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Wolfgang Müller gewählt, zweite Vorsitzende war Gabriele Schulz, Geschäftsführer Thomas Kemper, Rechnungsführer Jürgen Schmidt und Schriftführer Stephan Meissner.

Anspruch und Ziel des Kunstvereins ist es, dazu beizutragen, das kulturelle Angebot interessanter und vielseitiger zu gestalten. Neben der Förderung künstlerischer Aktivitäten gehörten seit 1983 Ausstellungen und musikalische Veranstaltungen dazu, Lesungen namhafter Schriftsteller und kulturwissenschaftliche Vorträge, um den Tendenzen der modernen Literatur nachzugehen und sie einem großen Kreis Interessierter nahe zu bringen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeit mit zeitgenössischer Literatur immer mehr zum Schwerpunkt unserer Veranstaltungen entwickelt. Es ist uns häufig gelungen, Autoren nach Schmallenberg einzuladen, bevor sie als „große Namen“ in der Welt der Literatur angekommen waren, Daniel Kehlmann zum Beispiel, Andreas Maier, Patrick Roth, Jan Wagner, nicht zuletzt aber die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller oder den Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandles 2015, Navid Kermani.

Die Liste liest sich wie ein Nachschlagewerk der zeitgenössischen Literatur“, so Andreas Thiemann hierzu im Feuilleton der „Westfalenpost“.

Die positiven Rückmeldungen unserer Autoren über die Herzlichkeit der Aufnahme in Schmallenberg, die gute Atmosphäre bei den Lesungen und die Schönheit des Schmallenberger Sauerlandes helfen uns, unsere guten Kontakte zu allen führenden Verlagen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland aufrecht zu erhalten, die es uns auch in Zukunft ermöglichen werden, Leseveranstaltungen auf höchstem Niveau anzubieten.