Frank Goosen – „Kein Wunder“

Frank Goosen, 1966 in Bochum geboren, ist Kabarettist und Romanautor. Nach dem Abitur im Jahre 1986 studierte er Geschichte, Germanistik und Politik an der Ruhruniversität Bochum. Von 1992 – 2000 trat er zusammen mit Jochen Malmsheimer als Duo ,,Tresenlesen“ mit großem Erfolg auf. Das Duo war u. a. Gewinner der Publikumspreise beim Prix Pantheon 1997 und des Salzburger Stiers 1998.

Seit 1998 ist Frank Goosen als Romanautor und Solokabarettist tätig. Sein im Jahre 2000 erschienener Roman ,,Liegen lernen“ wurde im Jahre 2003 verfilmt. Im gleichen Jahre wurde sein Werk mit dem „Literaturpreis Ruhr bedacht.

Der im Jahre 2007 erschienene Roman ,,So viel Zeit“ wurde 2018 mit Jan Josef Liefers, Matthias Bundschuh, Jürgen Vogel, Richy Müller und Armin Rohde verfilmt. Seit 2012 stellt er am Schauspielhaus Bochum in der Reihe ,,Goosens neue Bücher neue Bucherscheinungen in einer Literatur-Late-Night-Show“ vor. Er war Vorstand des Trägervereins des Prinzregenttheaters und von Oktober 2010 bis Dezember 2017 im Aufsichtsrat des VfL Bochum und ist immer noch Mitglieder der Deutschen Akademie für Fußballkultur.

In Schmallenberg wird er aus seinem letzten Buch „Kein Wunder“ vortragen, einer, wie es in der Verlagsankündigung heißt,ungeheuer komischen Liebesgeschichte“ und einer Erinnerung an 1989, eine Zeit, in der alles möglich schien und die voller Hoffnung auf Neues steckte.

Wie üblich möchten wir auch auf Ehrungen oder Erfolge anderer Autoren hinweisen, die bei uns waren. Thomas Lehr, der am 15.03.2007 in Schmallenberg gelesen hat, ist als Mitglied in die Deutsche Akademie für Sprache und Wissenschaften aufgenommen worden. Angelika Klüssendorf, die am 01.10.2015 in Schmallenberg war, erhielt den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing